Schriftgröße:

Sie befinden sich hier: Angebote > Programmhefte

Willkommen im Bürgerhaus - Treffpunkt und Engagement für jedes Alter

Das Bürgerhaus ist das Mehrgenerationenhaus der Stadt Ingolstadt und besteht aus zwei Gebäuden: dem Bürgerhaus Alte Post und dem Bürgerhaus Neuburger Kasten  im Zentrum der Stadt. Beide sind Orte der Begegnung aller Generationen und Kulturen und Einrichtungen zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements. Hier gibt es ein vielfältiges Angebot, das den Lebenssituationen von Familien und Seniorinnen und Senioren gerecht wird. Was ist aktuell in den Bürgerhäusern los? Hier erfahren Sie, welche Veranstaltungen  momentan stattfinden: zum Veranstaltungskalender


                                                     Neues im Bürgerhaus

Coronavirus. Beide Bürgerhäuser bis voraussichtlich Mitte Juni 2020 geschlossen

Im Bürgerhaus Neuburger Kasten und im Bürgerhaus Alte Post werden alle Kurse, Veranstaltungen und Gruppen bis voraussichtli9ch Mitte Juni 2020 abgesagt. Das Seniorenbüro bleibt als individuelles Beratungs- und Hilfsangebot sowie als Vermittlungsstelle für Einkaufshilfen weiterhin geöffnet (Tel. 0841/305-2830). Darüber hinaus gibt es inzwischen eine Reihe von Angeboten über das Internet. mehr...

Verein AMSOL sammelt Spenden für Kamerun

Hygienestationen gegen Ausbreitung des Coronavirus

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie sind viele im Bürgerhaus beheimatete Gruppen aktiv. Insbesondere, um miteinander in Kontakt zu bleiben, aber auch um Gutes zu tun.

mehr...

Online-Dialogforum mit Kulturphilosoph Jens Badura & Jazzförderpreisträgerin Christina Jung

Am 5. Juni, um 13 Uhr, wird das Online-Dialogforum „Wissen in Bewegung“ erstmals in Kooperation mit der Konzertreihe „Jazz and More“ des Ingolstädter Bürgerhauses im diagonal ausgestrahlt. Im Rahmen des Dialogforums diskutieren die Gäste gemeinsam mit dem Kulturphilosophen Jens Badura darüber, wie sich Lernen zwischen Wissenschaft und Zivilgesellschaft gegenwärtig verändert und welche Hochschulen unsere Gesellschaft künftig braucht. mehr...

Das Bürgerhaus auf YouTube

Mit der Erweiterung seines Onlineangebotes hat das Bürgerhaus unter Anderem einen eigenen YouTube-Kanal eröffnet. Den Start machen die Senioren ins Netz, unsere feilßigen Helferinnen aus dem Eltern & Kind-Bereich und kidnetting.de. 
Das Angebot wächst stetig und es ist bestimmt auch etwas für Sie mit dabei!

Digitale Fragestunde im Bürgerhaus – Einkaufen im Netz am 8.6

Bereits seit zwei Monaten bietet die Bürgerhausgruppe „Senioren ins Netz“ nun ihre Fragestunde coronabedingt digital über Jitsi Meet an.

Jeweils am Montag und am Donnerstag von 10 bis 11 Uhr lädt die Gruppe Interessierte in den virtuellen Konferenzraum (https://meet.jit.si/sin_ingolstadt) ein. „Wie nutze ich die Audiothek?“ oder „Wo finde ich gute Webseiten für Senioren?“, sind z. B. Fragen, die dabei besprochen werden. Aber auch ein netter „Ratsch“ darf natürlich nicht fehlen. So bietet die digitale Fragestunde die Möglichkeit auch in Zeiten von Corona mit anderen in Kontakt zu kommen.


mehr...

Online-Ausstellung „Best of Fotofreunde“ auf der Bürgerhaus-Homepage

Bereits seit zwölf Jahren dient das Bürgerhaus als Treffpunkt für die Fotofreunde. Und auch in Corona-Zeiten wird diese Beziehung gepflegt. So stellten die Fotofreunde unter dem Titel „Best of“ kurzerhand eine Auswahl an Fotos zusammen, die nun auf dieser Homepage in einer Online-Galerie zu sehen sind. Ungewöhnliche Zeiten erfordern kreative Lösungen. Da die Fotofreunde in den über zehn Jahren ihres Bestehens ja bereits viel von dieser Kreativität bei der Ausübung ihres Hobbys bewiesen haben, soll diese Ausstellung ein optischer Streifzug durch die Fotografie der vergangenen Jahre sein.

Grüße von kidnetting.de

Die Macher unseres Kinderportals kidnetting.de wissen genau, wie sich Eltern gerade fühlen und hoffen, dass sie mit diesem kleinen Videogruß ein Lächelnauf ein paar Gesichter zaubern können:

Suche

 

Veranstaltungskalender

 

Mehrgenerationenhaus

  

Das Bürgerhaus ist




gefördert durch:

Seniorenbuero

  

  Seniorenbüro
  Hilfe und Fragen
  ums Älterwerden

 

Ingolstadt

  

   Eine Einrichtung der
      Stadt Ingolstadt

Wir bedanken uns bei

  

  

  KontaktImpressumDatenschutz