Schriftgröße:

Befreie den Künstler in dir! - Online-Kunstakademie für Kinder und Jugendliche startet am 4. Dezember

Das Bürgerhaus der Stadt Ingolstadt hat in Corona-Zeiten im Sommer 2020 zusammen mit der Kunsttherapeutin Maike Dominik das Online-Kunstprojekt „Schnapp-Schuss Kunst“ entwickelt und durchgeführt.
Interviews zum Projekt finden Sie auf dem >>Youtube-Kanal des Bürgerhauses.

Es begann mit einem „Schnapp-Schuss“: Die Teilnehmerinnen beschäftigten sich im Rahmen eines Präsenzworkshops zunächst intensiv mit den Kunstwerken von Anja Warzecha, die in dieser Zeit ausgehend vom Kunstverein Ingolstadt in der Städtischen Galerie im Theater gezeigt wurden. An diesem ersten Workshoptag vor Ort ging es darum, die Werke der Künstlerin anzusehen, aufzunehmen, wahrzunehmen, zu spüren, zu fühlen – die „innere Kamera“ machte ein Bild und hielt es fest. 
Die Resonanz auf dieses Kunsterlebnis war der Ausgangspunkt für das eigene künstlerische Schaffen. Inspiriert durch die Kunstwerke fertigten die Teilnehmer eigene Formen aus Ton – ganz pur und ohne Werkzeug, nur mit den Händen, und entwickelten diese täglich an acht Tagen zu Hause weiter. In abendlichen Videokonferenzen wurden die Tonarbeiten mit den anderen Teilnehmerinnen und der Kunsttherapeutin besprochen. Von dem geformten Tonobjekt des Vortags ausgehend wurde am nächsten Tag weitergearbeitet und so entstand Tag für Tag eine Metamorphose der eigenen Kunst. Ziel war nicht nur, die Empfindungen, die beim Betrachten von Kunst entstehen, zum Ausdruck zu bringen, sondern auch den Erfolg zu sehen, wie man selbst Kunst schafft und durch das eigene Arbeiten zu Zufriedenheit gelangt. 
Da die abschließende Ausstellung der Metamorphosen aus Ton in der Galerie „Alte Post“ im Herbst 2020 nicht stattfinden konnte, hat die Bundesfreiwilligendienstleistende des Bürgerhauses, Maike Brok, Kurzvideos gedreht, in denen die Teilnehmerinnen ihre Hoch- und Tiefpunkte, Highlights und finalen Kunstwerke der Öffentlichkeit präsentieren. „Schnapp-Schuss Kunst“ war Teil des Projekts gesundmitkunst, einer Initiative von STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte e.V., und wurde gefördert von der AOK Bayern – Die Gesundheitskasse.

Suche

 

Veranstaltungskalender

 

Mehrgenerationenhaus

  

Das Bürgerhaus ist




gefördert durch:

Seniorenbuero

  

  Seniorenbüro
  Hilfe und Fragen
  ums Älterwerden

 

Ingolstadt

  

    
   Eine Einrichtung der
      Stadt Ingolstadt

            Wir sind
  

Wir bedanken uns bei

  

  

  KontaktImpressumDatenschutz