Schriftgröße:

Sie befinden sich hier: Feste Angebote > Jazz&more

Jazz & more

In der Bürgerhaus-Gastronomie "diagonal" werden regelmäßig Konzerte, Kabarett oder Lesungen gezeigt. Besonders Jazz-Fans werden hier fündig, denn hier finden unter anderem hochkarätige Jazzkonzerte in kleinem Rahmen statt.


Danksagung:
Für die Förderung durch die Sparkasse Ingolstadt und Nordbräu/Jesuitenquelle, sowie für die Unterstützung durch Piano Barthel und das Musikgeschäft  "Kunst & Musik"  bedanken wir uns herzlich! Unser Dank gilt auch Jan Rottau, der uns seit vielen Jahren bei der Programmauswahl von "Jazz & More" unterstützt.

Hier erhalten Sie Infos zum Kartenvorverkauf

Fotobuch zu 25 Jahre "Jazz and More - Club Concerts" im Bürgerhaus/diagonal.

25-jähriges Jubiläum feiert die Bürgerhaus-Konzertreihe „Jazz & More“ in diesem Jahr und hat dabei maßgeblich zur Bereicherung des musikalischen Geschehens in Ingolstadt beigetragen. Denn das Angebot im Bürgerhaus steht zwar nicht an Quantität, aber an Qualität auf einer Stufe mit den führenden Jazzclubs in Deutschland.
Von Anfang an dabei waren die beiden Ingolstädter Fotografen und Jazz-Enthusiasten Reinhard Dorn und Christian Pacher, die das musikalische Geschehen mit eindrucksvollen Musiker-Portraits dokumentierten. Anlässlich des 25-jährigen Bühnenjubiläums präsentieren sie ihre Fotografien in einer von Reinhard Dorn redigierten Publikation „25 Jahre JAZZ AND MORE im Bürgerhaus/Diagonal – Club Concerts 1993-2017“.
Das Buch ist für 15 Euro käuflich zu erwerben. Bei Interesse schicken Sie bitte eine E-Mail mit Infos zur Lieferadresse an Christian Pacher.
Folgender Link führt zum pdf-Dokument des Buchs. mehr...

Doran/Stucky/Studer/Jordi: "Jimi Hendrix Project" am 29. November um 20 Uhr im Bürgerhaus/diagonal.

Viermal konnte die Schweizer Musikerin, Entertainerin und Performerin Erika Stucky mit unterschiedlichen Programmen ihr Publikum im Bürgerhaus/diagonal begeistern. Zum 75. Geburtstag von Jimi Hendrix wird sie mit dem Schweizer Trio Christy Doran an der Gitarre, Fredy Studer am Schlagzeug und Thomy Jordi am Bass als Höhepunkt und Abschluss der Konzertreihe Jazz & More im Jahr 2017 mit ihrem „Jimi Hendrix Project“ aufwarten.
Einfache Cover-Versionen darf man bei diesem Konzert nicht erwarten. Vielmehr geht es den Musikern darum, Hendrix Musik zu interpretieren, sich seine Intentionen anzueignen. Dabei vermischt sich „Purple Haze“ schon mal mit „Purple Rain“, mündet „Hey Joe“ in „Hey Jude“ und irgendwo dazwischen ist auch noch „Teach your Children“ von Crosby, Stills, Nash zu hören. mehr...

fastfood theater: "Best of Life" am 28. Januar 2018 um 20 Uhr im Bürgerhaus/diagonal.

fastfood erfindet das Improvisationstheater an jedem Abend neu. Das liegt in der Natur der Sache: Alles, was das Publikum sieht, entsteht genau in diesem Moment, meist auf Zuruf und Wunsch. Niemand kann sagen, wohin die Reise führt, und genau darin liegt der Reiz. Die Schauspieler wissen vorher nicht, was sie tun. Aber sie sind darauf vorbereitet. Sie stellen sich spontan auf Situationen ein, sie kreieren Spielszenen, erfinden Sprache, sie entdecken die Welt. Und das alles direkt, nahbar und plötzlich.
Seine Zuschauer entführt das fastfood theater in die unterschiedlichsten Theaterwelten: Tragödie, Komödie, Operette, Schmonzette bis in die Traumwelt des Kinos - jede Form kommt dann auf die Bühne, wenn es die Situation erfordert.
Das Münchner Ensemble hat in den vergangenen 25 Jahren mehr als 4.000 Aufführungen in Bayern und weltweit gespielt und wurde u.a. ausgezeichnet mit dem Publikumspreis der Bayerischen Theatertage

Eintrittskarten zum Preis von 12 Euro (inkl. Vorverkaufsgebühr) sind erhältlich im Bürgerhaus Alte Post, im Diagonal oder im Donaukurier-Ticketservice in der Mauthstraße 9.

Konzert von Café del Mundo am 21. März 2018 im Bürgerhaus/diagonal.

„Dance of Joy“ ist eine Ode an die pure Daseinsfreude, quicklebendig, frisch und funkelnd – komponiert und gespielt von zwei begnadeten Künstlern, die für pure Musik stehen. Jan Pascal und Alexander Kilian sind zusammen „Café del Mundo“, das poetisch-virtuose Flamencogitarren-Duo mit der magnetischen Aura. In ihrem neuen Album „Dance of Joy“ erzählen sie auf ihren Instrumenten von Himmel, Erde und vom Leben, von Träumen, Mut und Paradiesgärten –und begeistern mit purer Spielfreude.
Eintrittskarten zum Preis von 20 Euro (inkl. Vorverkaufsgebühr) sind erhältlich im Bürgerhaus Alte Post, im Diagonal oder im Donaukurier-Ticketservice in der Mauthstraße 9.

Konzert von Stefan Leonhardsberger und die Pompfüneberer am 2. Mai um 20 Uhr im Bürgerhaus/diagonal

Stefan Leonhardsberger und seine Band verschmelzen Geschichten aus den Rändern der Alpenrepublik mit dem treibenden Sound der Südstaaten zu kraftvollem AustroFolk. Ganz in der Tradition der amerikanischen Folkmusik sind es die Ausgestoßenen, Vergessenen und Verlorenen, von denen ihre Songs erzählen. Hier rasen überdrehte Methheads auf der Flucht vor der Polizei durch die Provinz, der Heurigenbesuch endet im Donaukanal und die wahre Liebe findet erst auf dem Friedhof statt. mehr...

Aktuelles Jazzprogramm Oktober/November 2017

Unser "Jazz and More"- Programm für Herbst 2017 steht fest, und wir können Ihnen die aktuellen Termine bekannt geben. Freuen Sie sich auf erstklassige Acts und eine Reihe toller Konzerterlebnisse. Bei den Konzerten liegt unser Schwerpunkt auf Fusion - also der Mischung von Jazz mit (vor allem) Rock-Elementen und Einflüssen ethnologischer Musik aus aller Welt, aber auch neueren Strömungen wie Hip-Hop und Rap. Die aktuellen Konzerte finden Sie im Veranstaltungkalender. mehr...

Konzerte vom Feinsten

Worauf wir bei allen unseren Konzerten besonderen Wert legen, ist erstklassige Qualität - sollte Ihnen also der eine oder andere Name nicht so ganz vertraut sein, können sie sich auf uns verlassen! Seit 1993 geben sich in der Bürgerhaus-Kneipe "diagonal." internationale Spitzenmusiker und Stars des Jazz die Klinke in die Hand (u.a.: Billy Cobham, Buddy Miles, der verstorbene Joe Zawinul,...).
Einen Überblick über >>mehr als 20 Jahre "Jazz&More" finden Sie im Kulturbericht der Stadt Ingolstadt.

Anfragen für Bandauftritte schicken Sie bitte per eMail an booking@ingolstadt.de.

Suche

 

Veranstaltungskalender

 

Mehrgenerationenhaus

  

Das Bürgerhaus ist




gefördert durch:

Seniorenbuero

  

  Seniorenbüro
  Hilfe und Fragen
  ums Älterwerden

 

Ingolstadt

  

   Eine Einrichtung der
      Stadt Ingolstadt

Wir bedanken uns bei

  

  

  KontaktImpressumDatenschutz